Hier finden sie alle benötigten Unterlagen zur Einschreibung zum Schuljahr 2024/2025:

Die Einschreibung an der Rodinger Realschule findet von Montag bis Freitag, 6. bis 10. Mai, statt. Einschreiben können sich Schüler aus der vierten Klasse der Grundschule, zudem findet die Voranmeldung für Schüler aus der fünften Klasse der Mittelschule für den Übertritt in die fünfte Klasse an die Realschule statt. Das Sekretariat ist für die Abgabe der Unterlagen von Montag bis Mittwoch jeweils von 8 bis 17 Uhr und am Freitag bis 12 Uhr geöffnet.

Der Probeunterricht für die Schüler der 4. Klasse findet von Dienstag bis Donnerstag, 14. bis 16. Mai, statt. Er wird in den Fächern Deutsch und Mathematik durchgeführt. Schüler, die nicht angemeldet wurden, werden nicht zum Probeunterricht zugelassen!

Aufnahmebedingungen für die Schüler aus der 4. Klasse:

• bei Notendurchschnitt 2,66 und besser: direkter Übertritt
  • bei Notendurchschnitt 3,00 oder schlechter: Probeunterricht erforderlich! - bestanden mit den Noten 3 und 4; - nicht bestanden mit den Noten 4 und 4, aber Eltern können Übertritt beantragen, schlechtere Noten als 4/4: kein Übertritt möglich.

Aufnahmebedingungen für die Schüler aus der 5. Klasse Mittelschule:

Für die Schüler aus der 5. Klasse findet kein Probeunterricht statt. Bei einem Notendurchschnitt von 2,5 oder besser in den Fächern Mathematik und Deutsch im Zwischenzeugnis erfolgt vom 6. bis 10. Mai eine Voranmeldung. Die endgültige Anmeldung findet am 31. Juli statt. Entscheidend hierfür ist der Notendurchschnitt im Jahreszeugnis! Bei einem Notendurchschnitt schlechter als 2,5 im Jahreszeugnis ist kein Übertritt an die Realschule möglich.

Für Schüler, die am Schuljahresende vom Gymnasium oder einer anderen Realschule an die Schule wechseln wollen, erfolgt die Anmeldung am 29. Juli.

- Checkliste Einschreibung

- Externer Link Link zu SchulantragOnline