Kunst

Kreative Schüler sind an der Konrad-Adenauer-Schule genau richtig, denn die musischen Fächer haben hier einen hohen Stellenwert. So wird Kunst in der 5. und 6. Jahrgangsstufe drei- bzw. zweistündig unterrichtet und auch in den höheren Klassen findet Kunstunterricht statt. Als Besonderheit an unserer Schule ist das Profilfach Kunst hervorzuheben, welches die Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe wählen können.

Die Fachschaft Kunst

Herr Thammer, Frau Landstorfer, Frau Fritsch, Frau Konzok

Hier finden sie weitere Informationen zu den einzelnen Bereichen:

Profilfach     Bilder aus dem Kunstunterricht     Kunstfahrten     Ausstellungen

Profilfach Kunst - Wahlpflichtfächergruppe IIIb

Schwerpunkt: Kunst (musisch-gestaltend)

An der Konrad-Adenauer-Realschule liegt der Schwerpunkt in der Wahlpflichtfächergruppe IIIb im musisch-gestaltenden Bereich. Ergänzend zur Kunst wird Werken unterrichtet. Auch das Fach Informationstechnologie berücksichtigt die jeweilige Schwerpunktsetzung.

Zielgruppe:

Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die Freude und Interesse am Malen, Zeichnen und dreidimensionalen Gestalten haben. Die Auseinandersetzung mit den modernen Medien (z. B. Fotografie, Animation oder Film) ist ebenfalls Inhalt dieses Profilfaches. Nach dem Abschluss der Mittleren Reife stehen den Absolventen alle Berufsfelder offen. Schülerinnen und Schüler dieser Fächergruppe wählen gerne Berufe im sozialen bzw. handwerklich-gestalterischen Bereich. Die Wahlpflichtfächergruppe IIIb ist auch eine gute Vorbereitung für die Berufliche Oberschule (FOS/BOS), insbesondere auch für den Bereich Gestaltung (z. B. in Straubing oder Weiden).

Abschlussprüfungsfächer:

Deutsch, Englisch, Mathematik II und Kunsterziehung (Praxis und Theorie)

Bilder aus dem Kunstunterricht

Kunstfahrten