Kunstklasse der Realschule Roding zeigt neue Perspektiven

Mit dem Abschluss stehen sie in wenigen Wochen selbst vor einer Art Perspektivenwechsel.

28 Realschüler der Kunstklasse 10d werden das Schulleben hinter sich lassen und einen Blick zurück werfen. Zum Abschluss ihrer Laufbahn stellen sie aktuell ihre Werke im Rathaus aus. Wie die Redner bei der Vernissage am Donnerstagabend betonten, lohnt sich ein Besuch zu den Öffnungszeiten.

"Es sind wahnsinnig tolle Bilder dabei", lobte Bürgermeisterin Alexandra Riedl und Konrektor Bernhard Kolbeck ergänzte, dass die Schüler nun selbst einen Perspektivenwechsel - so die Überschrift der Ausstellung - vollziehen werden. "Respekt, dass man sich mit seinen Werken an die Öffentlichkeit traut", meinte er anerkennend.

Die Perspektiven der Kunstgeschichte

Ruth Landstorfer, die mit den 28 Schülern die Ausstellung im Kunstunterricht erarbeitet hat, blickte zurück auf die verschiedenen Perspektiven der Kunstgeschichte. Standen bei der Bedeutungsperspektive im Mittelalter wichtige Persönlichkeiten oder Heilige im Zentrum der Bilder, während andere Menschen oder Gegenstände verkleinert dargestellt waren, bevorzugten die Maler der Renaissance die Zentralperspektive. Die zehnte Jahrgangsstufe habe sich in den Bildern mit dem Expressionismus auseinandergesetzt, um Gefühle und Erfahrungen durch eine gewisse Verzerrung der Realität abzubilden. Kubistische Kollagen ergänzen das Spektrum der Ausstellung. Landstorfer betonte, dass die Werke käuflich erworben werden können. Interessierte können sich dazu an die Realschule wenden.

Dreidimensionale Objekte, zweidimensionale Fläche

Landstorfer ging in ihren einführenden Worten auf die Überschrift der Ausstellung ein. Perspektive sei nicht nur das Zeichnen eines dreidimensionalen Objekts auf zweidimensionaler Fläche. Perspektive könne sowohl visuell als auch auf die Zukunft bezogen verstanden werden. Schülerinnen der neunten Klasse und Philipp Fischer aus der 10d umrahmten die Vernissage musikalisch. Um auch den Betrachtern einen Perspektivwechsel zu ermöglichen, liegen Kärtchen bereit, auf denen Aufgaben notiert sind. Etwa dem Bild eine Stimme zu geben. Die Werke sind bis Ende Mai im Rathaus ausgestellt.

Info

Ab Montag, 6. Mai, bis einschließlich Freitag, 10. Mai, findet die Einschreibung für den Übertritt in die fünfte Klasse der Realschule Roding statt. Das Sekretariat ist dafür von Montag bis Mittwoch durchgehend von 8 bis 17 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Die notwendigen Formulare sind auf der Homepage unter www.rs-roding.de zu finden.

(Quelle: Chamer Zeitung vom 03.05.2024)