Jetzt auch Partnerschule für Verbraucherbildung

Rodinger Realschule erfüllt die Voraussetzungen.

„Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ – ein weiteres, das vierte Schild hängt nun am Eingang der Konrad-Adenauer-Realschule Roding. Die Voraussetzungen dafür sind erfüllt.

„Umweltschule ist die Konrad-Adenauer-Realschule in Roding sowieso. Da passt eine Partnerschule für Verbraucherbildung bestens dazu“, sagt Studienrätin Sonja Zierer.

Die Initiative „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ wurde zum Schuljahr 2015/16 vom Verbraucherschutz- und Kultusministerium eingeführt. Der in Bayern agierende und staatlich geförderte Verbraucherverband VerbraucherService Bayern ist Aktionspartner.

Für die Auszeichnung bearbeiten die Schulen zwei vorgegebene Themen aus der Verbraucherbildung und erstellen dazu einen medialen Beitrag, beispielsweise ein Plakat oder einen Videoclip. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich Kompetenzen in den Bereichen Finanzen, Konsum, Umwelt und Ernährung an, die sie später jederzeit im Alltag gebrauchen können.

Das Video haben Schülersprecher Tobi Fries und Franziska Knogl eingereicht. Eine andere Aktion waren Hinweisschilder in den Klassenzimmern, das Licht auszuschalten, wenn es nicht nötig ist, oder die Fenster zu schließen, wenn geheizt wird. Eine Kleidertauschbörse wird noch ausgebaut. „Die Schüler sollen generell sensibler werden für die vielen kleinen Schritte, die der Nachhaltigkeit förderlich sind“, so Zierer.

Aktuell gibt es 93 Partnerschulen Verbraucherbildung in Bayern. 17 dieser Schulen haben als „Partnerschule PLUS“ die Verbraucherbildung zudem in ihrem Leitbild verankert.

(Quelle: Chamer Zeitung vom 29.09.2023)