7. Klässler sporteln in den Alpen

„Bitte vergesst nicht warme Kleidung einzupacken.“ Diesen Satz hörten die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe häufiger, als es darum ging, den Koffer für die Sportwoche in Inzell zu packen.

Ende Oktober in den Alpen für eine ganze Woche Sport im Freien? Bei Wind, Wetter und dunklen Wolken? Die Skepsis war anfänglich groß, doch sie war unbegründet. Die komplette Zeit über wurden die Rodinger Realschüler mit herrlichstem Kaiserwetter belohnt. Selbstverständlich konnte man unter diesen Umständen das Sportprogramm in vollen Zügen genießen. Fußballgolf, Biathlon oder Bogenschießen. Das Angebot war riesig und die Kinder durften sämtliche Sportarten ausprobieren. Dabei entdeckte man auch so manches Talent, welches ohne Inzell verborgen geblieben wäre. Besondere Highlights waren der Besuch im Salzbergwerk in Berchtesgaden, wo – wie echte Kumpel – mit einem Zug tief in den Stollen hineingefahren und der Weg des Salzes erkundet wurde. Auch beim Klettern wurden die Augen groß, als die Schülerinnen und Schüler die 12 Meter hohe Kletterwand erblickten, auf der man sich seinen Ängsten stellen konnte. Doch auch diese Herausforderung bezwang jeder Einzelne mit Bravour. Nach einer Woche voller Spaß, Abenteuer und Knüpfen neuer Freundschaften waren die Realschüler froh, diese Fahrt gemeinsam erlebt zu haben.

StR David Englram