Gulnaj - dreisprachige Schulsprecherin

Gulnaj heißt die neue Schulsprecherin der Konrad-Adenauer-Realschule Roding. Direktor Peintinger nennt ihre Wahl ein Spiegelbild der multinationalen Schülerschaft.

Sie spricht Indisch, Deutsch und Englisch: Gulnaj Dhanju heißt die neue Schulsprecherin der Konrad-Adenauer-Realschule Roding, und sie ist ein Spiegelbild der zwischenzeitlich multikulturellen Schülerschaft. Mehr als ein Dutzend Nationen sind nach Auskunft von Direktor Alexander Peintinger an der Realschule vertreten, auch mit außereuropäischen Wurzeln. Junge Leute mit diesem Hintergrund seien oftmals sehr engagiert und in den Klassen geschätzt, so seine Erfahrung. Gulnaj, die aktuell die zehnte Klasse mit Fachrichtung Kunst besucht, gehört dazu. Die 16-Jährige ist in Frankfurt geboren, ihre Eltern stammen aus Indien. Sie hat noch zwei Geschwister. In Roding lebt die Familie seit dem Jahr 2017. Sie gehört der Religion der Sikh an. In ihrer Freizeit hilft sie gelegentlich im Restaurant Maritimes der Eltern mit und geht gerne mit Freunden Shoppen. Ihr Berufswunsch: IT-Spezialistin. Dazu will sie zunächst eine Lehre bei einem Industrieunternehmen in Roding absolvieren, dann über die Berufsoberschule (BOS) den Weg hin zu einem dualen Studium einschlagen. Die Wahl zur Schulsprecherin fiel eindeutig aus. Insgesamt neun Kandidaten hatten sich zur Wahl gestellt. Auf ihrem Plakat beschrieb sich die 16-Jährige unter anderem als hilfsbereit, witzig und ehrgeizig. Berührungsängste hat sie nicht, auch nicht mit Lehrern oder dem Direktor. Gulnaj Dhanju wird noch unterstützt von ihren Stellvertretern Franziska Knogl aus der zehnten Jahrgangsstufe und Tobias Fries aus der neunten. „Alle Schülerinnen und Schüler können zu mir kommen; ich bin eine vertrauensvolle Person, mit mir kann man alles bereden“, bietet die Schülerin, die bereits mehrjährige Erfahrung als Klassensprecherin gesammelt hat, ihre Hilfsbereitschaft an. Kommuniziert wird unter anderem auf Teams, wo die SMV-Gruppe samt Vertrauenslehrern miteinander in Kontakt steht. Aktuelles Thema war beispielsweise Halloween. Eine Aktion so kurz vor den Herbstferien konnte aber nicht mehr gestartet werden. Im November fährt Gulnaj nach Regensburg, wo sich die Schulsprecher der gesamten Oberpfalz treffen. Neben einem Erfahrungsaustausch wird auch der/die Bezirksschülersprecher/in gewählt. Diesen Posten besetzte die Konrad-Adenauer-Realschule Roding in der Vergangenheit schon mehrmals.

Mit einem selbst gestaltetem Plakat stellten sich insgesamt neun Kandidaten zur Wahl.

Quelle: Chamer Zeitung vom 27.10.2022 (Josef Heigl)