Realschule ist Robotik-Meister

Rodinger mit fünf Teams beim Oberpfalz-Entscheid in Parsberg am Start Roding.

In diesem Schuljahr haben die Schüler Valentin Jann, Stefan Simml und Simon Nausch zum ersten Mal den Titel „Robotik Meister“ nach Roding geholt. Über viele Jahre nimmt die Realschule Roding bereits an dem Robotikwettbewerb aller Realschulen der Oberpfalz teil. Von den Rodingern meldeten sich für die Meisterschaft zwei Teams bei den Fortgeschrittenen und drei Teams bei den Einsteigern an. Das Motto des Wettbewerbs lautete „Power Bauer“, dies bedeutete, dass die Roboter die Felder pflegen, bewässern, ernten oder Unkraut vernichten sollten. Beim Wettbewerb, der dieses Jahr in Parsberg stattfand, gab es für beide Kategorien zwei Durchgänge. Simon, Stefan und Valentin rollten das Feld bei den Fortgeschrittenen von hinten auf und legten einen perfekten zweiten Durchgang hin, der ihnen den Sieg brachte. Neben der bemerkenswerten Siegesprämie, nämlich einem Roboter, gewannen sie auch die Qualifikation für die bayerische Meisterschaft, die im Juli stattfindet. Das zweite Team mit Katharina Braun, Raphael Zierer und Nico Käsbauer belegte den unglücklichen vierten Platz. Nachdem in diesem Jahr so viele Mannschaften teilnahmen wie noch nie, war die Konkurrenz bei den Einsteigern besonders groß. 19 Teams gingen an den Start. Aber auch hier konnten die Teams der Realschule Roding beachtliche Leistungen beziehungsweise Platzierungen verbuchen: Platz sechs mit 22 von 24 möglichen Punkten belegten David Schmuderer, Daniel Schreiber und Philipp Preis. Sophie Ederer und Sebastian Knogl erreichten 16 Punkte. Neben einem möglichst guten Erfolg bei der bayerischen Meisterschaft hofft Kursleiter Wilfried Gramm auch im nächsten Jahr auf eine rege Teilnahme am Robotikkurs und beim Robotikwettbewerb. (Quelle: Chamer Zeitung vom 27.05.2023)