Rodinger Realschüler holt alle Punkte

Solch ein glanzvolles Ergebnis hat es bislang an der Konrad-Adenauer-Realschule nicht gegeben:

Raphael Ertl aus der Klasse 10e hat dreimal volle Punktzahl beim Preliminary English Test (PET) und damit die beste Empfehlung für seine Englischkenntnisse. Ein Grund für die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, Mathilde Eichhammer, persönlich nach Roding zu kommen und den jungen Mann zu ehren.

Günter Thammer als PET-Koordinator lässt nach einem Trompeten-Duo von Musiklehrer Georg Kulzer und Sebastian Kainzbauer aus der 6e aus Händels Wassermusik die Zuhörer wissen, was es mit PET auf sich hat.

Es gehöre zur guten Gepflogenheit, dass sich Schülerinnen und Schüler außerhalb ihres Pflichtschuldienstes freiwillig einer Englischprüfung unterziehen, um somit eine Zusatzqualifikation für ihre Bewerbungsmappe zu erhalten. Denn durch den Cambridge Preliminary English Test werde ihnen attestiert, dass sie in der Lage sind, in Alltagssituationen schriftlich und mündlich zu kommunizieren. Der PET ist eine Prüfung auf der zweiten Leistungsstufe der Cambridge Prüfung, er wendet sich an Interessierte mit soliden Grundkenntnissen der englischen Sprache und entspricht der Stufe B1 des Europäischen Referenzrahmens.

Wie Thammer fortfährt, besteht der PET aus drei Teilen: Leseverständnis und schriftlicher Ausdruck, Hörverständnis und freies Sprechen.

Mit dem Zertifikat, das zuletzt 19 Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule Roding erhalten haben, wird bestätigt, dass sie gerade in beruflicher und privater Hinsicht in der Lage sind, alltägliche Situationen sprachlich zu bewältigen. Dabei erreichten elf Neuntklässler ein hervorragendes Resultat, die nächsthöhere Stufe B2 des Referenzrahmens.

Eine Besonderheit im vergangenen Schuljahr stellen die schier unglaublichen Ergebnisse eines Schülers dar: Raphael Ertl, jetzt 10e, erreicht in allen Prüfungsteilen die maximale Punktzahl, also 170 von 170 Punkten. Günter Thammer gratuliert zu diesem fabelhaften Ergebnis.

Mathilde Eichhammer, die Beauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, erinnert daran, dass auf Initiative des Kultusministeriums seit 2003 die Möglichkeit besteht, an PET teilzunehmen. 55 000 junge Leute in Bayern haben sich seitdem der Prüfung unterzogen. "Das Zertifikat gilt weltweit und ein Leben lang", so die Sprecherin. Und sie macht deutlich, dass man in der heutigen Welt ohne Englisch verloren ist, denn diese Sprache sei weltweit in Gebrauch. Durch sie erschließen sich andere Menschen, andere Kulturen, wachse darüber hinaus das Verständnis füreinander. Raphael Ertl gratuliert sie zusammen mit Direktor Alexander Peintinger zu seinem exzellenten Abschluss.

Dank geht am Ende auch an den Elternbeirat, der die Prüfungsgebühren mit bezuschusst.

(Quelle: Chamer Zeitung vom 21.11.2023)