Für beide ein Gewinn

Universität Regensburg und Realschule Roding besiegeln Kooperation Roding. Während eines feierlichen Festaktes wurde am Donnerstag der Kooperationsvertrag zwischen der Universität Regensburg und der Staatlichen Realschule Roding an Direktor Alexander Peintinger übergeben.

Ab dem Schuljahr 2022/23 engagiert sich die Realschule in einer intensiven und kontinuierlichen Zusammenarbeit für die Lehrerbildung sowie im Schulnetzwerk dialogUS. Hierbei stehen die Lehrkräftebildung und die Bildungsforschung im Vordergrund. So finden in den nächsten Jahren regelmäßige Koordinationstreffen, die dem Austausch und der Festlegung der Arbeitsschwerpunkte im Schulnetzwerk dienen, und nicht zuletzt durch konkrete Projekte und Initiativen, die gemeinsam angestoßen werden, statt. Diese Zusammenarbeit ist sowohl für die Beteiligten der Universität Regensburg als auch für die Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule eine win-win-Situation und lässt Synergieeffekte entstehen. Neue Erkenntnisse im Bereich der Bildungs- und Erziehungswissenschaften halten dadurch direkt Einzug in die Klassenzimmer. Aber auch aktuelle Forschungsergebnisse in unterschiedlichen Fachbereichen erhalten an der Realschule einen neuen Stellenwert, wodurch sich wiederum sowohl die Lehrenden als auch die Lernenden immer auf dem neuesten Stand befinden. Des Weiteren werden verschiedene fachbezogene Projekte durchgeführt und es besteht die Möglichkeit einer individuellen Förderung und Betreuung. Die Lehrkräfte erhalten ein besonderes Angebot an Fortbildungen, Vorträgen und Workshops zur Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie die Möglichkeit einer Beteiligung von innovativen Konzepten vor Ort. Direktor Alexander Peintinger und die gesamte Schulfamilie freuen sich auf spannende fünf Jahre.

Quelle: Chamer Zeitung vom 08.10.2022