Kunstunterricht mal anders

„Kunstnacht 2023“ der Klasse 10 d

Am 21. März 2023 war es endlich wieder so weit: Die „Kunstnacht“ der 10. Klasse fand statt! Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler nach längerer Pause an einer Art Kunst-Intensivkurs mit den beiden Lehrern Susanne Konzok und Günter Thammer.

Die Kunstschüler*innen bekamen die Aufgabe gestellt, sich malerisch mit dem Thema „Mensch und Tier in der Natur“ im Stil des Expressionismus auseinanderzusetzen. Mit Acrylfarben oder Kreiden durften sie im großen Querformat (70 x 100 cm) — von verschiedenen Reproduktionen bekannter Gemälde angeregt – eine eigenständige Landschaft mit Figuren und Tieren in der Bildersprache des Expressionismus gestalten. Neben der fantasievollen und sauberen Ausführung waren folgende Bewertungskriterien zu berücksichtigen: pastose Malweise, holzschnittartige Formen, Vereinfachung bzw. Flächigkeit der Form, spannungsreiche Komposition, Erzeugung einer gewissen Räumlichkeit sowie grelle, disharmonische oder symbolische Farben mit kräftigen Kontrasten.

Nach Mitternacht musste der Eifer der Beteiligten allerdings gebremst werden, da die Kunstlehrer die Nachtruhe zur Erholung als wichtig erachteten. Schließlich wurde im Kunstraum nicht nur gearbeitet, sondern auch übernachtet.

Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler vom Nachmittag des 21. März bis zum Vormittag des Folgetages Einblicke in das Rahmen von Bildern oder das Experimentieren mit Zufallstechniken gegeben, Stellwände wurden ebenfalls grundiert.

Interessierte können die Ergebnisse der jungen Künstler am Tag der offenen Tür an der Rodinger Realschule am 21. April 2023 und in der Abschlussausstellung im Rodinger Rathaus ab 4. Mai 2023 zu den üblichen Öffnungszeiten begutachten.

Günter Thammer