Rodinger Schüler wählen

Zehntklässler nehmen an der Juniorwahl teil Roding.

Die Juniorwahl ist ein deutschlandweites Projekt, das junge Menschen dazu ermutigt, sich frühzeitig mit politischen Geschehnissen auseinanderzusetzen. Die Freude, dass die Realschule Roding zur Teilnahme zugelassen wurde, war bei den initiierenden Lehrkräften Kirsten Hartl und Michaela Wasmeier groß.

Im Vorfeld wurden die Schüler im Rahmen des Unterrichts „Politik und Gesellschaft“ sowie im Geschichtsunterricht auf die Wahl vorbereitet. Dadurch erhielten sie Gelegenheit, sich intensiv mit den unterschiedlichen Parteien und deren Wahlprogrammen zu beschäftigen. In Diskussionen und Debatten wurden die Jugendlichen ermutigt, sich ihre eigene Meinung zu bilden und sich aktiv in politische Prozesse einzubringen. Dies war sicherlich ein wertvoller Beitrag, demokratische Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Nachdem alle „wahlberechtigten“ Schüler ihre Stimmzettel in die verplombte Wahlurne gesteckt hatten, begann die Auszählung. Die Lehrerinnen waren vorab sehr neugierig auf den Ausgang der Juniorwahl an ihrer Schule. Die Ergebnisse mussten zum Abschluss an die offizielle Stelle übermittelt werden. Am Sonntag, 8. Oktober, um 18 Uhr, also genau zum Zeitpunkt der ersten Hochrechnungen der Landtagswahl in Bayern, werden die Ergebnisse auf der Homepage der Juniorwahl 2023 veröffentlicht werden.

(Quelle: Chamer Zeitung vom 07.10.2023)