Abschlussfahrt der Klasse 10b nach Hamburg

Die Vorfreude wurde zu Beginn der ersten Schulwoche nach den Sommerferien immer größer. Am Montag, den 19.09.2022 sollte es für uns, die Klasse 10b mit dem Klassenleiter, Herrn Linke und Frau Zierer nach Hamburg losgehen.

Eigentlich. Doch dann gab es schlechte Nachrichten: Herr Linke war an Corona erkrankt. Muss die Fahrt nun abgesagt werden? Nein! Zum Glück erklärte sich Herr Gramm dazu bereit mitzufahren und so stand der Abschlussfahrt nichts mehr im Wege. Am Montagmorgen um 6 Uhr morgens erschienen alle putzmunter am Hauptbahnhof in Regensburg. Eine 8- stündige Zugfahrt lag vor uns. Zunächst ging es mit der S-Bahn von Regensburg nach Neumarkt. Aufgrund einer Verspätung wurde der Anschluss nach Nürnberg aber schon verpasst. Dass die Bahn immer Verspätung haben muss…Das war für die beiden Lehrer natürlich kein Problem und sie fanden schnell eine Lösung. Eine neue S-Bahn sollte nach 20 Minuten kommen. Nächster Halt: Nürnberg Hauptbahnhof. Dort sollte es dann mit dem ICE Richtung Hamburg Hauptbahnhof gehen. Doch auch dieser der Zug war schon abgefahren. Wieder hieß es: Warten... Die schlechte Laune konnte man uns allen immer mehr ansehen. Frau Zierer und Herr Gramm versuchten alles, um die Laune hochzuhalten. Dies gelang Ihnen mal besser und mal eher schlechter. 😊 Trotz vieler Verzögerungen kamen alle sicher und vollzählig gegen 14:30 Uhr in Hamburg an. Nachdem auch das A&O Hostel bezogen worden war, ging es für die 10b zum ersten Mal in die Innenstadt. Die Großstadt machte dabei großen Eindruck auf uns alle. Am nächsten Tag stand eine 2-stündige Hafenrundfahrt auf dem Programm. Viele interessante Sehenswürdigkeiten konnten wir dabei sehen. Vorbei ging es unter anderem an der Speicherstadt, an der Elbphilharmonie sowie an dem berühmten Musicalgebäude von „König der Löwen“. Danach hatten wir zum ersten Mal Zeit, in kleinen Gruppen die Stadt Hamburg unsicher zu machen. Um 14:00 Uhr ging es aber weiter mit dem Programm, nämlich mit einer Stadtführung durch St. Pauli. Viele interessante Informationen konnte die Klasse durch Basti und seinen Hund Yuri erfahren. Mit seiner lockeren, direkten Art gewann Basti sofort alle Sympathien. Abends saßen dann alle "gmiatlich am Zimmer zam". Mittwochs ging es morgens in die Elbphilharmonie und zum St. Michel mit toller Aussicht über ganz Hamburg. Anschließend wurde das Miniaturwunderland unsicher gemacht. Viele beeindruckende nachgebaute Länder wie die Schweiz oder Italien faszinierten uns. Dann stand schon der letzte Tag vor der Heimreise an. Auf diesen Tag hatten sich viele Schüler am meisten gefreut. Der Vormittag sollte in einem Escape-Room verbracht werden. Die Klasse wurde dort in 4 Gruppen eingeteilt und jede hatte ein anderes Rätsel zu lösen. Manche mussten als Bankräuber aus dem Gefängnis ausbrechen, andere schlüpften in die Rolle von Detektiven und sollten einen Mordfall aufklären. 2 von 4 Gruppen konnten innerhalb 1 Stunde das jeweilige Rätsel lösen. Danach freuten sich besonders die Mädels über die freie Zeit, da sich die Europa Passage ganz in der Nähe befand. Shoppen!!! Am letzten Abend fuhren wir alle zum gemeinsamen Abendessen in ein Restaurant. Natürlich stand die Klasse in Kontakt mit der Klassenleitung und Herr Linke erhielt regelmäßig Fotos von den vielen Interessanten Ausflügen und lustigen Momenten. Leider war die Abschlussfahrt viel zu schnell vorbei und es stand nur noch die Zugfahrt in Richtung Heimat vor der Klasse. Pünktlich standen die Schüler und ihre Lehrer am Gleis, um ihren Zug nach Nürnberg zu bekommen. In Nürnberg angekommen ging es dann das letzte Stück Richtung Regensburg Hauptbahnhof. Dort endete dann auch die erlebnisreiche und unvergessliche Abschlussfahrt der Klasse 10b.

Marie Auburger, Klasse 10b