Servus vo de Gipfelstürmer aus Salzburg

Die umliegenden Berge, eine berühmte Altstadt und die wunderschöne Landschaft:

Die Entscheidung über ein Ziel für ihre Abschlussfahrt fiel der Klasse 10a nicht schwer: zusammen mit Herrn Gramm und Frau Festner sollte es nach Salzburg gehen!

Endlich war der ersehnte Montag da. Vor lauter Vorfreude waren alle pünktlich am Bahnhof in Roding und gemeinsam mit der Klasse 10e, die das gleiche Ziel hatte, ging es los. Bereits bei unserem ersten Umstieg in Schwandorf verpassten wir den Anschlusszug. Der Rest der Bahnfahrt klappte aber reibungslos. In Salzburg angekommen, bezogen wir die Zimmer. Anschließend unternahmen wir einen ersten Orientierungsmarsch in die Innenstadt.

Nach einer kurzen Nacht ohne viel Schlaf stand eine Stadtführung durch die Altstadt an: Über den Mirabellplatz und vorbei an Mozarts Geburtshaus bewegten wir uns in Richtung der Festung Hohensalzburg. Nach Ende der Führung erklommen wir den Berg zur Burg und besichtigten diese. Auf dem höchsten Turm konnten wir eine einwandfreie Aussicht auf ganz Salzburg genießen. Nach dem Mittagessen war ein Besuch des „Haus der Natur“ geplant. Für zwei Stunden durfte jeder die Bereiche anschauen, die ihn interessierten. Danach war der „organisierte Teil“ dieses Tages vorbei. Die Klasse teilte sich auf und die meisten gingen etwas Essen, später war nochmal ein Treffen im Hotel geplant, um den nächsten Tag zu besprechen. Im Anschluss machten wir uns einen entspannten Abend auf unseren Zimmern. Es fanden sich auch ein paar Schüler, welche sich mit Herrn Gramm und Frau Festner nach draußen setzten, und ein paar Worte austauschten.

Am Mittwoch gab es einen Lehrerwechsel, Herr Peintinger ging mit uns auf den Untersberg wandern und Frau Festner begleitete die 10e. Wir brachen schon früh auf, um den ersten Bus zu erreichen. Unser Ziel war die Toni Lenz-Hütte, welche wir nach ca. 3 Stunden steilem Aufstieg und viel Schweiß erreichten. Nach einer verdienten Stärkung und schönster Sicht bei schönstem Wetter führte unser Weg zur Eishöhle Schellenberg, wo uns ein erfahrener Führer die Highlights zeigte und Wissenswertes erzählte. Dann ging es für einen Teil der Klasse über einen spektakulären Steig weiter nach oben und der andere Teil stieg wieder hinab ins Tal. Der Trupp, der weiter nach oben ging, fuhr nach der Erklimmung des Gipfels mit der Seilbahn nach unten.

Am nächsten Tag stand vormittags der Hangar 7 von Red Bull auf dem Programm. Dort sind viele Formel 1 Wägen und Flugzeuge ausgestellt. Danach fuhren wir mit dem Bus zum Stadion vom RBSalzburg, doch bevor unsere Führung begann, schauten wir uns noch das Schloss Klessheim an, das sich in einem Park ganz in der Nähe befindet. Bei unserer Führung durch das Fußballstadion durften wir hinter die Kulissen schauen und sahen unter anderem die Kabinen der Spieler, die Auswechselbank, die VIP-Lounges, den Pressebereich und vieles mehr. Am Abend trafen wir uns in der Innenstadt und gingen gemeinsam in den Biergarten „Sternbräu“ zum Abschlussessen.

Freitag, der letzte Tag war gekommen und die Abreise stand bevor. Nach dem Packen und dem dringend notwendigen Aufräumen der Zimmer waren wir alle pünktlich am Bahnhof und stiegen zusammen mit der Klasse 10 e in den Zug Richtung Heimat. Nach ca. 4,5 Stunden waren wir schon in Regensburg, dort verabschiedeten wir die ersten Teilnehmer. Für den Rest kam es dann erstmals auf dem Weg nach Hause zu Schwierigkeiten, da der Anschlusszug ausfiel. Doch Herr Gramm, Frau Borkenstein und Herr Peintinger fanden auch dafür schnell eine Lösung. So war die Abschlussfahrt offiziell um 16 Uhr am Rodinger Bahnhof beendet. Wir werden uns alle viele Jahre an diese schönen und lustigen Ereignisse erinnern, da sind wir uns einig!

(Sebastian Daschner, Lukas Höcherl, 10a)