Abschlussfahrt der Klasse 10a nach Bremen

Moin Bremen!

Schon in der zweiten Schulwoche ging es los – die Klasse 10a machte sich gemeinsam mit ihrem Klassenleiter Herrn Kiener und Frau Gramm mit dem Zug auf den Weg nach Bremen.

Dort wurde zunächst die Unterkunft bezogen und die war etwas ganz Besonderes: In liebevoll gestalteten alten Wohnwägen und Tiny Häusern, die in einer alten Lagerhalle standen, wurde übernachtet. Um sich nach der langen Zugfahrt die Beine zu vertreten, machten die 23 Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften am Abend einen ersten Rundgang durch die Altstadt, der am nächsten Vormittag vertieft wurde. Herr Kiener hatte dabei zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie dem Marktplatz, Rathaus, Beckshaus, dem Schiff aus der Becks-Werbung und verschiedenen Vierteln Interessantes zu erzählen. Nach einem Mittagessen in der Mensa der Bremer Uni ging die Reise weiter ins Universum – im walförmigen Technikmuseum konnte alles Mögliche aus den Bereichen Natur, Physik und dem menschlichen Körper ausprobiert, beobachtet, erforscht und am eigenen Leib erfahren werden. Am Abend traf die Klasse auf den wohl berühmtesten Wal. Die Geschichte des weißen Wals Moby Dick wurde im Theater mit Musik und belebten Objekten leidenschaftlich inszeniert und die Brutalität des Walfangs konnte hautnah miterlebt werden. Am nächsten Tag ging es noch weiter in den Norden. Im Klimahaus in Bremerhaven unternahmen die Schüler eine Reise auf dem 8. Längengrad durch die verschiedenen Klimazonen, dabei sahen und spürten sie die Folgen, die der Klimawandel mit sich bringt. Auf dem Seeweg erreichten sie anschließend - an dem größten Container-Kai Europas vorbei - Sandbänke, auf denen sich Seehunde sonnten. Vom Wasser aus waren 28-Fußballfelder-große Transportschiffe zum Greifen nah. Der erste Programmpunkt des vorletzten Tages führte schließlich ins JumpHouse, wo sich die Schülerinnen und Schüler auf zahlreichen verschiedenen Trampolins austobten. Es folgten die Besichtigung des Doms und eine Führung durch das Bremer Rathaus. Abschließend konnten die Schüler in kleinen Gruppen selbständig die Altstadt erkunden und Mitbringsel von ihrer Abschlussfahrt erstehen. Dabei trafen sie auch die ein oder andere Persönlichkeit, z.B. den Fußballer Claudio Pizarro. Nach Hause ging es am Freitag nach einem anfänglichen Kampf um die freien Plätze vornehm in der 1. Klasse. Mit vielen schönen Eindrücken an Bord erreichte die Klasse am Freitagabend wieder Roding.