Aktionen zum Deutsch-Französischen Tag

Verleihung des DELF-Zertifikats (A2), Waffelverkauf und France Mobil an der Realschule Roding

Wie jedes Jahr, fanden auch im Schuljahr 2021/22 in der 9. Jahrgangsstufe der Konrad-Adenauer-Realschule wieder die DELF-Prüfungen statt. 21 FranzösischschülerInnen nahmen daran teil. Anlässlich der Feier zum 60. Jahrestag des Elyséevertrages wurden den Schülern, die aktuell in der 10. Klasse sind, am 23.01.2023 die DELF-Zertifikate von Ingrid Ulrich, ihrer Französischlehrerin, und dem Schulleiter Alexander Peintinger überreicht. Frau Ulrich: „Ich bin stolz auf euch. Mit Fleiß und großem Durchhaltevermögen habt ihr es geschafft, trotz des pandemiebedingten Unterrichtsausfalls die sprachlichen Kompetenzen zu erwerben, die notwendig sind, um die Prüfungen zum Erwerb des Sprachenzertifikats DELF A2 zu bestehen. Félicitations!“

Danach durften Schüler der 9c/e in der dekorierten Aula köstliche Waffeln verkaufen. Diese waren von Heike Hollmann, der Lehrkraft für das Fach Ernährung und Gesundheit, sowie ihren fleißigen Schülern der 7d gebacken worden. Vielen herzlichen Dank fürs Waffelbacken, sie schmeckten sehr lecker! Die Fachschaft Französisch bedankt sich auch bei allen anderen, die uns unterstützt haben, v.a. bei der 10d und ihrer Geschichtslehrerin Frau Hartl für die tollen Plakate.

Dank des Engagements von Frau Weindl hat uns dieses Jahr auch das France Mobil besucht. Das Deutsch-Französische Jugendwerk, das eng mit der Französischen Botschaft zusammenarbeitet, entsendet jedes Jahr junge Lektorinnen/Lektoren aus Frankreich, um den Schülerinnen/Schülern in deutschen Klassenzimmern die französische Kultur und Sprache näher zu bringen. Mahault kam am 31.01. aus Nancy zu uns nach Roding und motivierte 92 RealschülerInnen aus den Jahrgangsstufen 6-9 u.a. mit Sprachspielen und Musik zum Französischsprechen.

Die obigen Bilder entstanden während dieser Aktionen. Sie zeigen nicht nur fröhliche Jugendliche und Lehrkräfte, sondern auch Gesten, mit denen zum Ausdruck kommt, dass die Rodinger Schulfamilie unsere französischen Nachbarn schätzt.

Text und Bilder: Ingrid Ulrich