Der Landkreis ist stolz auf sie

Ehrung für langjährige Projektarbeiten im Bereich des Umwelt- und Naturschutz.

Die Konrad-Adenauer-Realschule vertreten durch den Schulleiter Alexander Peintinger sowie die Schülerinnen Sophie Standecker und Sophia Hecht der Klasse 9d wurde für deren langjährigen nachhaltigen Einsatz bei verschiedensten Projektarbeiten im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes geehrt.Die Realschule setzt sich engagiert für die Umwelt ein, weshalb sie auch seit mittlerweile fünf Jahren den Titel „Umweltschule in Europa“ trägt. Es werden immer wieder Projekte durchgeführt, bei denen Kunst und Umwelt als Themen kombiniert werden, beispielsweise gab es eine Ausstellung zu gefährdeten Tierarten mit dem Namen „Überlebenskünstler“. Die Schule arbeitet regelmäßig mit dem Imkerverein Roding zusammen. Das Projekt „Ein Schild für den Bienenlehrpfad“ soll die Aufmerksamkeit von Spaziergängern und Besuchern auf sich ziehen und zugleich informieren. Nach dem Motto „Bee smart, safe nature“ gestaltete die Klasse 9d in zahlreichen Unterrichtsstunden sowie zusätzlich in ihrer Freizeit Vorschläge für das Schild. Der Vorschlag der Schülerinnen Sophia Hecht und Sophia Standecker konnte am besten überzeugen und wird nun den Lehrpfad zieren.

(Quelle: Chamer Zeitung vom 13.12.2023)