Mit Chips Tasting in Roding den Nachwuchs interessieren

Berufswahltage an der RS Roding

Dass im Klassenzimmer deutlich mehr Neuntklässler als angemeldet sitzen, verwundert nicht. Hat doch das Angebot "Chips Tasting" so manchen Schüler spontan zu einem Wechsel des Vortragsraumes bewogen. Überhaupt lassen sich Firmen zusehends mehr einfallen als Theorie, um im Rennen um Lehrlinge Erfolg zu haben.

Warteschlange an Firmen, die kommen wollen

Studienrätin Ruth Landstorfer hat die aufwendige Organisation der Berufswahltage für mehr als 120 Neuntklässler heuer organisiert. Rund 50 Firmen, Ämter, Behörden und weiterführende Schulen haben den Zuschlag bekommen, an der Konrad-Adenauer-Realschule um Lehrlinge zu werben. Innerhalb kürzester Zeit sind alle Plätze vergeben, es existiert sogar noch eine Warteliste.

Diesmal erstmals mit dabei BMW in Regensburg, ein Unternehmen, das genauso wie das Finanzamt bei den Mädchen und Buben sehr hoch im Kurs steht. Viele Neuntklässler haben sich zudem eingetragen bei den Döpfer-Schulen, die im Gesundheits- und Sozialwesen ausbilden, bei Bundeswehr, Polizei und der Raiffeisenbank.

Gut kommen bei den jungen Leuten jene Firmen an, die etwas praktisch machen lassen. Bau Feldbauer hat zum Beispiel jede Menge Werkzeug dabei, bei Gruber Holzbau kann man nageln.

Und dann ist da noch die Lorenz Bahlsen Snackworld mit Chips Tasting. Wie das abläuft? - Die junge Katharina Gebhardt, sonst tätig im Personalbüro am Standort in Neunburg vorm Wald, ist mit drei Lehrlingen nach Roding gekommen. Zunächst stellt sie in Wort und Bild den Standort in Neunburg vorm Wald vor. Die Mädchen und Buben erfahren, dass weltweit rund 3000 Mitarbeiter zum Unternehmen gehören.

Neunburg zählt 430 Mitarbeiter

In Neunburg werden Erdnussflocken, Stapelchips, Beutelchips und Stärke in den verschiedenen Hallen produziert. 430 Leute sind dort tätig, wobei neben der Produktion noch andere Abteilungen angesiedelt sind: Kartoffellager und Verwaltung, Elektro- und Zentralwerkstatt. Auch eine eigene Klär- und eine Biogasanlage werden betrieben. 130 Vertragslandwirte bringen die Kartoffeln für die Produktion des Knabbergebäcks. Die Anbaufläche ist ungefähr so groß wie 1 950 Fußballfelder.

Verschiedenste Ausbildungen können junge Leute in Neunburg absolvieren: Lebensmitteltechniker, Betriebstechniker, Industriemechaniker, Mechatroniker, Industriekaufmann oder Fachkraft für Lager und Logistik.

Drei Lehrlinge in chipgoldenen T-Shirts schildern den Alltag in ihren Worten, informieren, wo sie die Berufsschule besuchen, welche Fächer sie belegen, dass es firmeneigene Prüfungsvorbereitung gibt und dass Aktionen zur Teambildung beitragen.

Wichtig: Vorzüge und Besonderheiten

Nicht unerwähnt lässt Katharina Gebhardt, dass es für jeden Mitarbeiter pro Monat einen großen Karton Snacks mit nach Hause gibt, zudem der Werksverkauf ermäßigten Einkauf ermöglicht. "Superfamiliäre Stimmung, junge Ausbilder, Kantine vor Ort, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld", der Vorzüge sind noch mehr.

Und am Ende der "Unterrichtsstunde" im Klassenzimmer endlich das Chips Tasting. Mit verbundenen Augen bekommen die Mädchen und Burschen Kostproben in eine Schale und sollen erraten, worum es sich dabei handelt. Ein entspannter, fröhlicher Ausklang im harten Rennen um neue Mitarbeiter.

(Quelle: Chamer Zeitung vom 22.02.2024)