Schülerin aus Roding veröffentlicht ihr erstes Buch auf Englisch

Magdalena Hristova liest gerne. Und sie schreibt gerne.

Die 16-Jährige hat nun ihr erstes Buch auf den Markt gebracht, das von fünf Freunden handelt, die auf einer einsamen Insel in ein gefährliches Spiel geraten.

Magdalena Hristova liebt Bücher. Erst am Montag sind sieben neue in ihrem ohnehin überfüllten Regal dazugekommen. Die 16-Jährige liest nicht nur gerne, sie schreibt mittlerweile auch. Allerdings nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch. Das nötigt selbst Realschuldirektor Alexander Peintinger höchsten Respekt ab, der die Zehntklässlerin aus dem Unterricht kennt.

Er sei immer wieder erstaunt, welche "Goldstücke, versteckte Talente" in seinen Schülern schlummern. Das bayerische Schulsystem gebe ihnen die Gelegenheit, diese Talente auszuleben. Bei Magdalena Hristova begann alles mit den Büchern von Harry Potter, die sie als Kind zu Weihnachten geschenkt bekam. Sie verschlang die komplette Reihe auf einmal. Auf Englisch versteht sich. Als Sechsjährige kam die Schülerin mit ihrer Familie von Bulgarien nach Deutschland. Bulgarisch könne sie zwar lesen und verstehen, aber nicht schreiben, überlegt sie. Und im Deutschen sei ihr Wortschatz einfach kleiner als im Englischen. Deshalb liest sie ausschließlich englischsprachige Bücher, gerne Thriller.

Auf die Idee zum eigenen Buch kam sie zum einen, weil sie sich Gedanken und Träume in einem Notizbüchlein notierte, zum anderen über einen Wettbewerb des Verlags story.one, auf den die im Internet aufmerksam wurde. Als das Schwierigste beim Schreiben bezeichnet sie rückblickend das Zeitfenster, das sie für den Wettbewerb hatte, und die beschränkte Seitenzahl pro Kapitel, was sie in ihrer Kreativität doch sehr einschränkte, findet die 16-Jährige. Manche Passagen ihres Fantasythrillers hätte sie durchaus ausführlicher und lebendiger gestalten wollen. Herausgekommen ist dennoch ein Erstlingswerk mit beachtlichen 86 Seiten und eigenen Illustrationen.

Der zumeist düstere Inhalt, erzählt aus der Ich-Perspektive der Hauptfigur, handelt von fünf Freunden, die bei einem Segeltörn im Bermuda-Dreieck verunglücken und auf eine einsame Insel gespült werden, wo sie eine geheimnisvolle Türe entdecken. Dahinter verbergen sich nicht nur Rätsel und mysteriöse Wesen, sondern auch todbringende Aufgaben, bis sich hinter der letzten Türe das vermeintliche Paradies öffnet. Der Apfel der Jugend - der Titel des Buches lautet "The Apple of Youth" - spielt im letzten Teil des Buches eine entscheidende Rolle.

Eine endgültige Auflösung bleibt Magdalena Hristova ihren Lesern allerdings schuldig. Das Buch endet mit einem sogenannten Cliffhanger. Eine Fortsetzung scheint nicht ausgeschlossen. "Vielleicht", antwortet die Schülerin und schmunzelt. Zunächst aber widmet sie sich - trotz Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen - ihrem zweiten Buch, das in der römisch-griechischen Mythologie angesiedelt ist.

Nach dem Schulabschluss peilt Hristova zunächst die Fachoberschule an, will danach IT studieren. Programmieren gehört nämlich auch zu ihren versteckten Talenten.

Info

"The Apple of Youth" von Magdalena Hristova ist unter anderem über den Büchershop Thalia bestellbar. Ein Exemplar kostet 18 Euro.

(Quelle: Chamer Zeitung vom 29.02.2024)